Lichtobjekte 2013-2017

2017: Zensur

2017: COLOURS – Farben in Auflösung

2017: Rauminstallation „Wortgeflechte“ siehe bei Events Ausstellung „worte  formen  bilder“

2016: Licht in geknickten Büchern

 

2014: Kalender-Faltobjekt HIFI 1980

2014: Die Erde – eine Scheibe?

Diese Assemblage befasst sich mit der Entwicklung unseres Weltbildes von der Erde als einer Scheibe zu einem runden Körper. Bereits einige hundert Jahre v.Chr. wurden von Forschern Indizien für eine runde Erde gefunden, doch bis ins Mittelalter hinein wurde von meist kirchlicher Seite aus versucht, dem gemeinen Volk die Vorstellung einer Erdscheibe als Wahrheit zu vermitteln. So wurden Tatsachen verkehrt und verschleiert – daher ist das Weltraumfoto, auf dem die runde Gestalt des Erdkörpers in einer der Applikationen erkennbar ist, nur durch einen „Schleier“ zu sehen.

Ein Beispiel für die Manipulationskraft von Kommunikation, Medien und Streuung von falschen Informationen. Dies setzt sich auf mittlerweile sehr viel mehr Ebenen bis in die heutige Zeit fort. Was kommt danach?

Die Spiralen symbolisieren Ammonite, die über ein Vielfaches der Zeit der Menschheitsgeschichte unsere Erde bevölkerten, Zeichen der Länge der Zeit und letztendlich doch der Vergänglichkeit; sicherlich nicht interessiert an der Gestalt unserer Erde als Globus sondern nur an dem, was nahe ist.

2013: Buchobjekte mit Licht-/Schatteneffekt